Herzerweichend:

Der Abschied der französischen Gastschüler aus Oyonnax am Freitag, 19.6.2015 am Erich Kästner Gymnasium in Eislingen

Über eine Woche waren 14 französische Schülerinnen und Schüler des Collège Saint Joseph aus Oyonnax (Region Jura) in deutschen Gastfamilien untergebracht, deren Kinder eine 8.Klasse am EKG besuchen. Im Oktober 2014 waren die deutschen Jugendlichen eine Woche zu Besuch in Oyonnax gewesen und hatten dort in der Familie ihres aktuellen Gastes gelebt. Gemeinsam haben die Jugendlichen  einen Ausflug nach Stuttgart gemacht, dort das Mercedes-Benz-Museum kennengelernt und das Staatstheater mit Oper und Ballett und selbst einen musikalischen und choreographischen Beitrag für ihr Abschlussfest vom Donnerstag eingeübt. Besonders intensiv war für sie die Erfahrung, am Familienleben ihrer Gastfamilie teilnehmen zu dürfen. Sie wurden hier wie dort herzlich und offen aufgenommen, erlebten Familienfeste und den Alltag, sodass ein tiefes Kennenlernen möglich wurde, das emotionale Bindungen schafft.
Als am Freitagmorgen der Bus für die Rückfahrt nach Oyonnax wartete, fiel der Abschied schwer. Die deutschen und die französischen Jugendlichen wollten sich nicht trennen, lagen einander in den Armen und weinten herzerweichend. Auch ein Vater rieb sich die Augen und meinte, bezogen auf seinen jugendlichen Gast: „Das Kerlchen ist mir doch sehr ans Herz gewachsen.“ Einige wollen sich bald wieder besuchen.
Während ihre Urgroßeltern noch einander an der Front gegenüberstanden, ihre Großeltern den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag als etwas Revolutionäres erlebten, haben ihre Eltern vielleicht selbst schon am Schüleraustausch mit Frankreich teilgenommen. Neu ist bei dieser Generation jetzt der multikulturelle Aspekt: Hier begegnen sich Deutsche und Franzosen, von denen einige andere Wurzeln haben. Diesmal nahmen Kinder teil, deren Eltern aus der Türkei, aus Polen und aus China stammen. So wird die deutsch-französische Begegnung zu einer, die aktuell sogar über Europa hinausweist.

Stefanie Doosry

Empfang beim Oberbürgermeister
Abschiedsfest
SONY DSC

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de