Schulbuchlisten für das Schuljahr 2016/17

Hier die Listen der Schulbücher, die im Schuljahr 2016/17 verwendet werden.
(Klasse 5), (Klasse 6), (Klasse7), (Klasse 8), (Klasse9), (Klasse10), (Oberstufe)

 


Verabschiedungen 2. Teil

Am letzten Schultag vor den Sommerferien hatte die gesamte Schulgemeinschaft noch einmal die Gelegenheit sich vom bisheriegen Schulleiter Michael von Hagen und dem Stellvertreter Herrn Dr. Hartmut Gilg zu verabschieden.
Ebenso wurden die Mitglieder des Kollegiums verabschiedet, die im kommenden Schuljahr nicht mehr an der Schule tätig sind.
(Bericht und Fotos)


Sommerfest 2016

Das diesjährige Sommerfest konnte im Freien eröffnet werden, im Laufe des Abends fielen dann einige Regentropfen, aber es herrschte trotzdem eine ausgelassene Stimmung.
Musikalisches Highlight war der Auftritt der Big Band mit Dieter Läßle. Wie immer gab es genügend zu Trinken und allerlei Speisen.
(Fotos)


Verabschiedungsfeier für Herrn von Hagen

Am Montag, 25.7. wurde Schulleiter von Hagen nach 16jähriger Tätigkeit am EKG in den Ruhestand verabschiedet. Vertreter der Stadtverwaltung, der Eislinger Schulen, ehemalige und tätige Kolleginnen und Kollegen, SchülerInnen und Eltern dankten für die geleistete Arbeit.
(Fotos) + (Bericht)


World Schools Debating Champioship 2016

World Schools Debating Champioship 2016 ist ein weltweiter Wettbewerb für Schuldebattierer. Der Wettbewerb findet jedes Jahr in einer anderen Stadt statt. 2016 hat sich die Debating Society Germany e.V. zur Durchführung bereit erklärt. Alle Debatten werden in englischer Sprache geführt. Jedes Land kann 3-5 Schüler auswählen, die über soziale, moralische oder politische Themen debattieren.
In der Vergangenheit waren unter anderem Nelson Mandela und Tony Blair Schirmherren dieser Veranstaltung.
Über 80 Teilnehmer aus 8 verschiedenen Ländern haben sich am EKG der Debatten gestellt. (Fotos)  (Filstalwelle)  (Bericht der Eislinger Zeitung)


SMV Disco

Am Freitag, 15. Juli, fand die letzte SMV Disco in diesem Schuljahr statt. Unter dem Motto: "School out Party" tanzten Schüler*Innen der Klassen 5,6 und 7 diesmal im Aufenthaltsraum des EKG.
Bestens organisiert vom Disco-Team mit Lightshow, heißer Musik und Getränken.
(Fotos)


Gottesdienst

Am Freitag, 15.Juli, wurde ein Gottesdienst in der Mensa abgehalten. Angesichts der zum Teil bedrohlichen Situation in der Welt konnten die Texte und Lieder zum Thema: "Jesus to go" Trost und Hilfe für die Zukunft vermitteln.
(Bilder)


Schülerakademie

Lara Linderich wurde von der Deutschen Schülerakademie als Teilnehmerin für ein Seminar in den Sommerferien zugelassen. Gratulation!
(Bericht) + (Info über Schülerakademie)

 


Theater-AG spielt Lottes lästige Leichen

Die Theater-AG des Erich Kästner Gymnasiums unter der Leitung von Sandra Parplies und Sandra Röcker brachte eine witzig-schrullige Krimi-Komödie, die mutig mit schwarzem Humor angereichert war, auf die Bühne der Mensa des EKG.
(Fotos) + (Bericht)


Fabian Gruber gewinnt bei der Stiftung "Kinderland" Baden-Württemberg

Aus 500 Bewerbungen wurden insgesamt nur zehn ausgewählt, darunter der Beitrag von Fabian Gruber. Jetzt freut er sich auf zwei Übungswochen in Ochsenhausen.
Gratulation! (Bericht) + (Infos über die Kulturakademie)

 


Wichtige Information zur Ferienzeit

Wenn die Ferien nahen, ist die Verlockung groß, schon einige Tage vor offiziellem Ferienbeginn in Urlaub zu fahren.
Die Schulleitung weist auf einen informativen Artikel der Stuttgarter Zeitung hin und bittet um Kenntnisnahme!
(download des Artikels)


Musikprofilkonzert

Gegen Ende des Schuljahres zeigen die Schüler*Innen der Fachschaft Musik in einem Konzert ihr Können.
Der Querschnitt reicht von den Streicherklassen 5 bis zum Oberstufenchor, das gezeigte Können beeindruckt.
(Bilder) + (Bericht)


Abi-Jahrgang verabschiedet sich

Die Eingangstüren zum Schulgebäude sind versperrt und überall ist es nass - die Abiturient*Innen verabschieden sich.
Durch ein Labyrinth aus Absperrungen konnte man sich den Weg ins Gebäude verschaffen.
Leider ließ das Wetter eine Aufführung mit Wettkämpfen zwischen Schülern und Lehrer im Freien nicht zu.
Um 10 Uhr wurde der Unterricht für beendet erklärt und man traf sich in der Sporthalle....
(Bilder)


Sporttag an der Schule und im Stadion

Während die Abiturient*Innen ihre mündlichen Prüfungen absolvierten, konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 10 an verschiedenen Mannschaftssportarten messen.
(Bilder) + (Ergebnisse Kln 7/8 und 9/10)


Regierungspräsidiumsfinale im Fußball

Zum ersten Mal nahm unsere Schule an diesem Finale in Stuttgart teil.
Die Filstalwelle war dabei, hier der Fernsehbericht: (Bericht anklicken)

 


Historischer Pfad in Eislingen eröffnet

Am vergangenen Samstag wurde der neue Geschichtspfad eröffnet. An 23 Stellen stehen nun Stelen, die die interessierten Spaziergänger über besondere Ereignisse der Eislinger Stadtgeschichte informieren.
Alle Schulen der großen Kreisstadt trugen dabei einen Teil zur Vorstellung der Stelen bei, etwa durch Rollenspiele oder Vorträge. So auch das EKG. Meike Fröhlich und Sarah Wendlinger hielten eine tolle Eröffnungsrede, die die Bedeutung von lokaler Geschichte herausstrich. (hier die Rede im Wortlaut)   (weitere Infos auf der Homepage der Stadt)


Vortrag über: "Das Lernen lernen" von Frau Brüggemann

„Ich habe doch so viel gelernt!“ – Aber trotzdem steht am Ende eine schlechte Note unter der Klassenarbeit…
Um dieser Frage nachzugehen, fand am Donnerstag, den 09.06.2016 der Vortrag „Das Lernen lernen“ in der Mensa statt. 85 interessierte Eltern von Unterstufenschülern fanden sich am EKG ein.
(Bericht) + (weitere Infos)


Schüleraustausch mit Oyonnax

23 Schülerinnen und Schüler mit Frau A. Bailly und Herrn C. Chedot  aus Oyonnax besuchen das EKG vom 2. - 11. Juni.
(Programm) + (Bericht auf der Stadthomepage) + (Abschlussfest)

 


Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

Zwei Schüler des EKG waren im Mai für den Bundeswettbewerb in Kassel qualifiziert.
In der Kategorie Duo: Klavier und ein Holzblasinstrument erreichte Franziska Genske (Klavier) 20 Punkte und einen dritten Preis.
Yannick Groll erspielte sich in der Kategorie Violoncello einen zweiten Preis und 22 Punkte.
Wir gratulieren euch herzlich zu diesem Erfolg! 


Erfolge im Fußball

In den Wertungsklassen (WK I und WK II) an denen das EKG teilnahm, konnte das Finale des Regierungspräsidiums Stuttgart erreicht werden.
(Foto und Bericht)

 


Känguru der Mathematik

Das Känguru der Mathematik besucht das EKG

Am Donnerstag, den 17. März 2016, fand für die Klassenstufen 5 bis 7 der diesjährige Känguru-Wettbewerb statt. 35 Schülerinnen und Schüler stellten sich dieser Herausforderung. Der Mathematik-Wettbewerb prüft nicht nur Rechenfähigkeiten, sondern auch Kombinatorik und logisches Denkvermögen.
Nach langem Warten bekamen die Teilnehmer nun endlich ihre Ergebnisse und zwei Schülerinnen und ein Schüler der Stufen 6 und 7 sogar einen Preis,
einen dritten Preis bekam Marie Wahl (Klasse 7d),
mit der Bestpunktzahl von 110 Punkten erzielte Hanna Lippmann (Klasse 7d) einen zweiten Preis und
Simon Kloos
(Klasse 6b) erhielt ebenfalls einen zweiten Preis, sowie ein viel zu großes T-Shirt für den weitesten Kängurusprung, die Auszeichnung, die derjenige erhält, der die meisten Aufgaben am Stück lösen konnte. (Foto)


Besuch aus Cáceres

27 Schülerinnen und Schüler aus Cáceres besuchen mit ihren Lehrerinnen Frau Duque und Frau Rodríguez das EKG.
Ein interessantes Besuchsprogramm führt die Gruppe nach Stuttgart, Tübingen und Ulm. (Programm),   (Infos über Cáceres bei wikipedia),  (Schülerbericht und Bericht der Stadt Eislingen), (Fahrt nach Ulm)


Ein Besuch im virtuellen Rom

 

Am Mittwoch, den 13. April 2016, machten die Lateinklassen der Stufe acht und der Lateinkurs der S1 eine Exkursion in das Gasometer Pforzheim.
(Bericht)

 


Ein Römer zu Besuch im EKG

Am Freitag, den 22.4.16,  besuchte der Experimentar-Archäologe Alexander Zimmermann die  Geschichts- und Lateinklassen 6. Auf anschauliche Weise berichtete er den Schülerinnen und Schülern vom Alltag eines römischen Legionärs.
(Bericht und Fotos)


Es ist Abiturprüfungszeit

Wenn vor und in dem Schulgebäude Plakate und Leintücher mit aufmunternden Sprüchen hängen, dann sind es die Tage der Abiturprüfungen.
Mögen die Wünsche von Mama und Papa auch wirklich helfen, allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg.
(Foto)


DISCOVER INDUSTRY: MOBILE INDUSTRIEWELT ZU GAST IN EISLINGEN

Vom 6. bis 8. April 2016 macht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY Station am Erich Kästner Gymnasium in Eislingen. Dabei zeigt das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, welche Aufgaben Ingenieurinnen und Ingenieure in der Industrie meistern und wie viel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten stecken.  (Fotos)   
(Film der Filstalwelle nach der Werbung)
   (Bericht der Eislinger Zeitung vom 7.4.)


SMV: Flirt-Disco

Es konnte getanzt und wer wollte auch geflirtet werden. Die SMV hatte am Freitagabend dazu eingeladen und das Erichle in eine Disco verwandelt.
Es gab laute Musik, Getränke und Waffeln.
(Fotos)

 


Landeswettbewerb "Jugend musiziert"

Wir gratulieren den Schülern unserer Schule zur erfolgreichen Teilnahme am Landeswettbewerb und wünschen euch viel Erfolg beim Bundeswettbewerb im Mai:

Cello: Yannick Groll  (25 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb)

Duo Klavier und ein Holzblasinstrument: Franziska Genske, Klavier (23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb)

Violine: Selina Firle (23 Punkte, 1. Preis)

Klaviertrio: Selina Firle, Violine (22 Punkte, 2. Preis)

Klaviertrio mit Johanna Gruber, Violine (2. Preis 21 Punkte)


Infotag für die 4. Klassen der Grundschulen

Großen Anklang fand der Infonachmittag für die 4. Klässler und deren Eltern und Freunde am Freitag.
Man konnte einen Eindruck vom Gebäude und den Aktivitäten in der Schule gewinnen. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt.
(Fotos und ein Bericht)


Lesenacht und Einweihung der Bibliothek

Mit einer 24stündigen Lesenacht von Samstag auf Sonntag (5. und 6. März) wurde die Einweihung der Bibliothek begonnen. Am Dienstag wurden dann alle Klassen in die Bibliothek eingeladen und mit kleinen Szenen auf die Benutzungsmöglichkeiten hingewiesen.
Jetzt kann die Bibliothek in den Pausen aufgesucht werden.
(Fotos) und (Bericht)


Wintersporttag

Das Wetter war für sämtlich Aktivitäten an diesem Wintersporttag wie geschaffen. Ca. 150 Teilnehmer fuhren zum Skifahren nach Balderschwang, zwei Busladungen zum Eislaufen nach Adelberg und der Rest wanderte.
(Fotos mit Bericht)


Fair Trade Ausstellung

Oberbürgermeister Heininger besuchte während der Fair Trade Aktionswoche die Ausstellung in der Mensa.
Mit Schautafeln, Erläuterungen, Essproben und einer eigens dafür komponierten Hymne konnte man sich einen Eindruck der Fair Trade Aktion verschaffen.
(Fotos) und (Bericht)


Schulkonzert: "Serenade"

In der voll besetzten Eislinger Stadthalle begeisterte die Fachschaft Musik das Publikum. Mehr als 200 Teilnehmer in Orchester, Chören und Big Band zeigten was sie bisher gelernt und besonders in Ochsenhausen geprobt hatten.
(Bericht) und (Fotos)


Skischullandheim Klasse 7d

Vom 24. bis 30. Januar verbrachte die Klasse 7d ihren Schullandheimaufenthalt in den Schweizer Bergen.
Bei genügend Schnee und gutem Wetter lernten die Schülerinnen und Schüler neben dem Skilaufen auch wie man gemeinsam in der Gruppe einige Tage auskommen kann.
(Bericht)


Erfolgreiche Teilnahme beim Regionalwettbewerb: "Jugend musiziert"

Yannick Groll S2: (Cello, 25 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung)
Tim Fischer, 8c (Cello, 18 Pkt)
Selina Firle, 6c (Violine, 24 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung
sowie Klavier-Kammermusik, 25 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung)
Christina Häderle, 8b (Violine, 18 Punkte, 2. Preis)
Dorotea Micic, S1 (Violine, 15 Punkte, 3. Preis)
Theresa Tran
8b: (Violine, 19 Punkte, 2. Preis)
Johanna Gruber
, 9d (Klavier-Kammermusik, 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung)

Viel Erfolg beim Landeswettbewerb!


Glückwunsch!

Unter mehr als 3000 Teilnehmern des Wettbewerbs: "fairknüpft" errang unsere Schule einen 9. Platz.
(Bericht und Fotos)
(Urkunde)

 


Herzlich willkommen!

Ab 1. Feb. beginnen 4 neue Referendarinnen und 2 Referendare mit der Ausbildung an unserer Schule.
(Weitere Infos)

 


Benefizkonzert und Workshop mit JAZZ & MORE

Am Vormittag übten die Mitglieder der Gruppe: JAZZ & MORE mit den SchülerInnen der Big Band. Am Abend fand in der Eislinger Stadthalle ein Benefizkonzert zugunsten der Alten- und Familienhilfe Eislingen statt.
(Fotos Workshop),
(Fotos Konzert),
(Bericht), (Bericht der Eislinger Zeitung vom 21.1.)


Schülerfirma: "connected.EKG"

Der Wirtschaftskurs der Stufe 1 verkauft ab Januar 2016 im Rahmen der Schülerfirma "connected.EKG" Internetzugänge in der Schule.
Man kann Tages- oder Wochenpakete kaufen. Weiter Infos unter:
ekg.wirtschaft@yahoo.de
(download Nutzungsvereinbahrung)


Humanismus heute

Die Stiftung Humanismus heute hat die Aufgabe, die Pflege und Weitergabe des kulturellen Erbes der Antike zu fördern.
In diesem Rahmen veranstaltet die Stiftung den Landeswettbewerb Alte Sprachen sowie die HORIZONTE-Wochenenden und Seminare im Kloster Neresheim.  Marissa Rink (S1) nahm daran teil, hier ein Bericht


Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier in der Öschturnhalle wurde von der Fachschaft mit den verschiedenen Orchestern und Chören stimmungsvoll gestaltet.
(Fotos)



Fair trade town

Die Stadt Eislingen möchte "Fair trade town" werden. Tatkräftig unterstützt wird sie dabei von mehr als 80 Schülerinnen und Schülern des EKG aus den Jahrgangsstufen 7 bis S2....
....
Der Aufwand hat sich gelohnt: Weil sich alle 14 EKG-Gruppen für die Wertung des bundesweit ausgeschriebenen Wettbwerbs "fairknüpft" zusammengeschlossen haben, kamen sie in die Runde der 40 besten Einsendungen. (Bericht folgt noch)
Abstimmen kann man noch bis zum 16. Dez. unter (anklicken und lesen):
www.jugendhandeltfair.de/onlinevoting


Weihnachtliche Stimmung

Auch im Schulgebäude merkt man, dass Weihnachten vor der Tür steht.
Sozialarbeiter M. Peukert und einige Schüler haben einen Tannenbaum weihnachtlich geschmückt.
(Foto)
(Weihnachtsbacken)


Stahlbau Nägele und "Frisch auf" Göppingen

Firma Nägele übergibt 25 Eintrittskarten für das Europapokalspiel "Frisch auf" gegen den polnischen Vertreter aus Gornik.
(Bericht mit Foto)

 


GO! EISLINGEN IS(S)T GUT

Mit der Veranstaltung: "taste it" am Donnerstag, 19.11. um 16 Uhr in der EKG Mensa endete die diesjährige Präventionswoche: "Eislingen is(s)t gut".
Schülergruppen der Eislinger Schulen stellten gesundes Essen vor. An den Mensawänden konnte man die Plakate der Klasse 10a zum Thema Essen bewundern. (Fotos, Bericht und Postkartenserie)


Sozialpraktikum

Vom Mo. 09. - Fr. 13. Nov. absolvierten die Klassen 9 ihr Sozialpraktikum. Die Schülerinnen und Schüler besuchten verschiedene soziale Einrichtungen und lernten dort das Alltagsleben dieses Berufes kennen.
(Hier ein Bericht)


Fünferfreizeit auf dem Hohenstaufen

Am 22. Okt. trafen sich die neuen 5. Klassen in der Jugendherberge Hohenstaufen. (Mehr....)

 

 


Verabschiedung Frau Beck

Am Donnerstag 15. Okt. wurde die Sekretärin der Schule, Frau Beck, in den Ruhestand verabschiedet.
(Bericht und Fotos)

 


Wichtige Information an die Eltern

Bitte beachten Sie die Veränderung des Infektionsschutzgesetzes.
(weitere Infos des Gesundheitsamtes)

 

 


Schüleraustausch mit Oyonnax

Vom 1. - 8. Oktober besuchte eine Schülergruppe die Partnerstadt Oyonnax.
(Bericht mit Fotos)

 


Rückblick 2014/15 ist erschienen

Die neue Ausgabe des RÜCKBLICKS, eine Zusammenfassung an Aktivitäten der Schule im letzten Schuljahr mit dem Schwerpunkt: Elternarbeit, wird an die Schülerinnen und Schüler verteilt.
Ein Blick in das umfangreiche Material lohnt sich.
(Inhaltsverzeichnis)


Feueralarmprobe

Am Freitag 2. Okt. wurde eine routinemäßige Feueralarmprobe durchgeführt. In kürzester Zeit konnte das Schulgebäude geleert werden.
(Foto)

 


Wandertag

Zu Beginn des neuen Schuljahres wurde wieder ein Wandertag durchgeführt, so können sich die Schülerinnen und Schüler in den neu zusammengestellten Klassen besser kennenlernen. Beliebte Wanderziele: Hohenstaufen, Staufeneck, Waldheim oder Grillplätze in der Umgebung.
(Fotos einer Wandergruppe, Kl. 8b, c)


Überlegungen zum Schulweg

Zu Beginn des neuen Schuljahres meldet sich der Kultusminister zu Wort und in dem Artikel der NWZ ist zu lesen, dass der Minister vor "Taxifahrten" zur Schule warnt. Auch Schulleiter M. v. Hagen hat bei der Einschulung der 5. Klassen angeregt, die Kinder doch zu Fuß in die Schule gehen zu lassen. Es wäre wünschenswert, wenn das Verkehrsaufkommen am Morgen vor der Schule reduziert werden könnte.
(Hier der Artikel)


Einschulung der neuen 5. Klassen

Am Montag, 15. Sept. wurden 87 neue Schülerinnen und Schüler in drei neue 5. Klassen eingeschult.
(Fotos)

 


Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de