Bücherliste für S1 und S2

Hier die Bücherliste für Stufe 1 und 2
(hier anklicken)

 

 


Verabschiedungen

Zum Schuljahresende wurden die Referendare und 6 Lehrer verabschiedet.
(Fotos)

 


Preis für besondere Leistung in Fach Französisch

Lara Linderich (S2) gewann den von der Stadt Eislingen ausgeschriebenen Preis für besondere Leistung im Fach Französisch.
(Die Eislinger Zeitung berichtet)

 


Benimmkurs

Am 18. und 19.07.2017 fand für die 8. Klassen des EKG der Benimmkurs bei der Expertin Susanne Baral statt.
(Bericht, Fotos)

 


Klasse 8a besucht das Eislinger Rathaus

22 Schülerinnen und Schüler besuchen das neus Eislinger Rathaus.
(Bericht der Eislinger Zeitung)

 


Stufe 1 in Berlin

In 4 Gruppen besuchten die Schülerinnen und Schüler der Stufe 1 vom 17. - 21.7. 2017 die Hauptstadt Berlin.
(Bericht)

 


England Exkursion

Am Abend des 15. Juli ging es für die 9. Klassen nach England.
(Bericht) (Fotos)

 

 


Eislinger Stadtfest

Die Klassen 5 und 6 beteiligten sich am Umzug beim Eislinger Stadtfest. Das Motto dieses Jahr: Kästners Konferenz der Tier
(Fotos)

 


Sommerschullandheim, eine Woche in Allmannsried

Schullandheim - Tage voller Freude, Chaos, gemeinschaftlichen Aktivitäten und natürlich viel Spaß!
(Bericht, Fotos)

 


Erfolgreich beim Landeswettbewerb politische Bildung

Die Schüler des Gemeinschaftskundekurses S1 von Frau Meinel nahmen erfolgreich am Landeswettbewerb politische Bildung 2016/2017 teil.
(Bericht & Foto)

 


Stiftung Kinderland

Luisa Oellig aus der Klasse 6a, Theresa Allmendinger aus der Klasse 8a und Benedikt Schnabel aus der Klasse 8b des Erich Kästner Gymnasiums Eislingen wurden aus jeweils circa 600 Bewerbungen für die Teilnahme an den Kreativwochen der Stiftung Kinderland Baden Württemberg ausgewählt.
(Bericht, Fotos)


NwT- Besuch einer Großbaustelle in Merklingen

Die 8. Klässler des NwT-Trimesters „Brückenbau" besuchten die Großbaustelle der Firma Nägele.
(Bericht, Fotos)

 


Comics zu Zivilcourage in der Stadtbücherei

Eine Auswahl von Arbeiten aus den drei 7ten Klassen wird zwischen  dem 05.07. und dem 28.07.2017 im Treppenhaus  der Stadtbücherei gezeigt.
(Bericht, Fotos)

 


Werkstattkonzert

Die Musikfachschaft des Erich Kästner Gymnasiums hatte zum „Werkstattkonzert“ in die Eislinger Stadthalle eingeladen.Zahlreiche Gäste waren gekommen, um sich von dem Können der Musikprofilschülerinnen und –schülern zu überzeugen.
(Bericht, Fotos)


Sporttag

Sportliche Betätigungen während die Abiturientinnen und Abiturienten ihre mündliche Prüfung absolvierten.
(Bericht, Foto)

 


Klassen 10 in Straßburg

Bei 36 Grad besuchten die 10. Klassen Straßburg.
(Bericht, Fotos)

 


Frederic Kindler gewinnt Gold

Beim Junioren-Qualifikationsturnier in Dortmund holt Frederic Kindler (S1) Gold. Gratulation!
Die NWZ berichtet am 17.6.

 


Römischer Legionär zu Besuch im EKG

Der Schmied Alexander Zimmermann gab den Lateinschülern der 6. Klasse am Freitag, den 26. Mai 2017 einen Einblick ins Zeit­alter der Römer.
(Bericht, Fotos)

 


Schließfächer

Für Schülerinnen und Schüler und Eltern
Wichtige Info: betrifft Schließfächer
(hier anklicken)

 


Besuch der Experimenta in Heilbronn

Die 8. Klassen besuchten die Experimenta in Heilbronn
(Bericht)

 


Schulkunstausstellung im Landratsamt Göppingen

Die seit 2015 nur noch in einem zweijährigen Rhythmus stattfindende Schulkunstausstellung wurde für die Schulamtsregion Göppingen am Donnerstag, dem 11.05.2017, im Landratsamt Göppingen um 19.00 Uhr eröffnet. (Ausstellungsdauer bis 31.5. zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes)
(Bericht, Fotos)


Stufe 1 besucht die Ausstellung "Körperwelten"

Sämtliche Biologiekurse der Stufe 1 fuhren nach Stuttgart, um die Ausstellung: "Körperwelten" zu besuchen.
(Bericht)

 


10 d versüßte den Eislingern den Einkauf auf dem Wochenmarkt

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d verkauften auf dem Wochenmarkt vor dem Rathaus Eislingen fair gehandelte Waren.
(Bericht)




Klassenstufe 9 im BIZ

Im Rahmen des BOGY-Konzepts des EKG besuchten zwischen dem 24. und 26.4.2017
die neunten Klassen das Berufs-Informations-Zentrum Göppingen.
(Bericht, Fotos)

 


Schriftliche Abitursprüfung hat begonnen

Jetzt hängen wieder viele Plakate im und außerhalb des Gebäudes, auf denen Durchhalteparolen und Glückwünsche zum Bestehen des Abiturs zu lesen sind.
(Bilder)

 


Verkehrserziehung für Klassen 5

Am 24. 4. wurden die 5. Klassen durch Mitarbeiter des ADAC über Bremsweg und die Gefahren des Autoverkehrs informiert.
(Die NWZ berichtet)

 


Schülerzeitung Ausgabe 3

Mittlerweile ist die 3. Ausgabe der Schülerzeitung SCHROTTPRESSE erschienen und kann in der Pause für 1,50 € gekauft werden.
Da ist viel Information drin und es lohnt sich, ein Exemplar zu kaufen!

 


Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Heidenheim

Vor den Osterferien fand in Heidenheim der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Aus unserer Schule hatte Selina Firle aufgrund ihres guten Ergebnisses beim Regionalwettbewerb die Weiterleitung zum Landeswettbewerb erhalten.
In der Kategorie Streicher-Ensemble, gleiche Instrumente (Violine), Altersgruppe 2 erreichte sie dabei gemeinsam mit Marie Veronica Helling 25 Punkte und einen 1. Preis.
Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg.  
M. Gradner


Milestones Rock & Sinfonie

Am Palmsonntag fanden in der Göppinger Oberhofenkirche zwei großartige Konzerte statt. Gemeinsam mit dem renommierten Gitarristen Siggi Schwarz und seiner internationalen Band spielte das Orchester des Erich Kästner Gymnasiums Eislingen unter der Leitung von Martin Gradner Welthits der Rockgeschichte.
(Bericht, Fotos)


Schüleraustausch mit Oyonnax

37 Schülerinnen und Schüler des Collège Saint Joseph waren dieses Jahr vom 30.3. bis 6.4. mit drei Lehrern zu Besuch am EKG.
(Bericht)

 


Schüleraustausch mit Cáceres

Eislingen meets Cáceres – eine Woche Schüleraustausch mit dem Instituto el Brocense.
23 junge Spanier und ihre beiden Lehrer reisten Ende März mit vollen Koffern in Eislingen an.
(Bericht)


 

Billardtisch fürs "Erichle"

Familie Avtzis spendet der Ganztagesbetreuung einen neuen Billardtisch
(Bericht)

 

 


Schulkonzert: "wir spielen"

Das diesjährige Schulkonzert in der voll besetzten Eislinger Stadthalle war ein großer Erfolg.
(Fotos vom Montag)     (Bericht)     (Fotos vom Dienstag)

 


Diskussion mit Vertretern der Parteien: CDU, SPD und Bündnis90/Die Grünen

Die Gemeinschaftslehrer habe 3 Vertreter der Parteien eingeladen, die sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler Stufe 2 stellten.
(Bericht)

 


Infotag für die 4. Klassen der Grundschulen

Großen Anklang fand der Infonachmittag für die 4. Klässler und deren Eltern und Freunde am Freitag.
Man konnte einen Eindruck vom Gebäude und den Aktivitäten in der Schule gewinnen. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt.
(Bericht)
   (Fotos)


Klasse 9a stellt im Eislinger Rathaus aus

Mit vielen Gästen und Prominenz wurde am Mittwoch, 8. März die Ausstellung mit Zeichnungen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a im Eislinger Rathaus eröffnet.
(Fotos)


Klasse 9b besucht den Landtag in Stuttgart

Die Klasse 9b besucht den Württembergischen Landtag und diskutiert mit Abgeordneten.
(Bericht) und (Fotos)

 


Fabian Gruber bei Kreativwochen der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Im Rahmen der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg nahm Fabian Gruber, Schüler der Klasse 8 des Musikprofils des Erich Kästner Gymnasiums Eislingen, an zwei Kreativwochen "Faszination Improvisation" teil.
(Bericht)


Schülerzeitung erschienen

Die Schülerfirma hat ein 2. Exemplar der Schülerzeitung Schrottpresse herausgegeben und verkauft. Hauptbericht ist ein Interview mit Schulleiter S. Arnold.

 


Schüleraustausch mit Frankreich

Zwei Möglichkeiten für einen individuellen Schüleraustausch mit Frankreich.
Das Brigitte-Sauzay-Programm und das Voltaire-Program des Deutsch-Französischen Jugendwerkes.
(weitere Infos) und (Internetseite)


Lateinkurs besucht Vortrag über Ovid

Am Mittwoch den 1.2.2017 besuchten  Schüler*Innen des vierstündigen Lateinkurses am Staufergymnasium in Waiblingen einen Vortrag von Herrn Prof. Dr. Ulrich Schmitzer, Professor an der Uni Berlin, über Corinna, Ovids elegischer Geliebter, in dessen Werk " Amores". (Sternchenthema Latein).
(Bericht)


Regionalentscheid beim Vorlesewettbewerb

Anouk Fischer (6b) war erfolgreich beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs in Göppingen.
(Bericht)

 


Konzert mit Frau Gander und der "Lumberjack Big Band"

Die NWZ berichtet über das Konzert zugunsten der "Alten- und Familienhilfe". Musiklehrerin Frau A. Gander mit der "Lumberjack Big Band" verzauberte das Publikum in der Eislinger Stadthalle.
(Bericht)


Filstal Open 2017

Mit kleiner Mannschaft feierte das EKG Team bei Skiwettkämpfen im Allgäu Erfolge!
(Bericht)

 


Valentinsaktion

Die SMV organisierte dieses Jahr wieder eine erfolgreiche Valentinsaktion.
(Bericht)

 


Kooperation mit der Schillerschule

Seit diesem Schuljahr hat sich mit Unterstützung der jeweils neuen Schulleiter, Herrn Arnold und Herrn Latosinszky, der Kontakt zwischen beiden Schulen intensiviert.
(Bericht, Fotos)

 


Filmabend

Die SMV organisierte wieder einen Filmabend für die Unterstufe.
(Bericht)

 


Speed-Stacking Team

Das EKG Speed-Stacking Team nahm am Wettkampf in Gosbach teil.
(Bericht)

 


Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"

Beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in Esslingen haben Schülerinnen und Schuler des EKG erfolgreich teilgenommen.
(hier Ergebnisse)

 


Neue Schülerfirma: Schrottpresse

Der Wirtschaftskurs Stufe 1 hat eine Schülerfirma gegründet, die eine Schülerzeitung herausgeben wird.
Verkauf ab Anfang Februar, Aushang beachten!
(Infos neu)

 


Sport im Ganztagesangebot

Neue AGs im Ganztagesangebot
Mit den neuen AGs wird Bewegung mit Lernen verbunden, ein Angebot für die Klassen 5 - 7.
(mehr Infos hier anklicken)
(neuer AG-Plan)


Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier in der Öschturnhalle wurde von der Fachschaft mit den verschiedenen Orchestern und Chören am Donnerstag 22.12. stimmungsvoll gestaltet. (Fotos)

 


Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Erich Kästner Gymnasium ging am vergangenen Montag, dem 12.12., in die entscheidende Runde.
...Die Jury brauchte länger als erwartet. Die Leistungen waren einfach zu eng beieinander. Doch am Ende war klar: Anouk Fischer war die Siegerin und vertritt nun das EKG im Kreisentscheid. Herzlichen Glückwunsch!
(Bericht mit Fotos)


Weihnachtsoratorium

Die Göppinger Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Klaus Rothaupt sang gemeinsam mit dem Schulchor des Erich Kästner Gymnasiums und dem Kinderchor Birenbach sowie dem Kinderchor der Kantorei Göppingen die Teile 1 bis 3 des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach.
(Bericht)
und die (NWZ berichtete am 13.12.)


Zeichenaktion im Eislinger Rathaus

Im Rahmen des BK-Unterrichts bei Herrn Renner mussten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a mittels fluchtpunktperspektivischer Mitteln den interessanten Innenraum des Eislinger Rathauses zeichnerisch darstellen.
(Bericht und Fotos)


Einsetzungsfeier für Schulleiter S. Arnold

In Anwesenheit zahlreicher Gäste, Kollegium, Eltern- und Schülervertretern fand in der Mensa die offizielle Einsetzungsfeier für den neuen Schulleiter Stephan Arnold statt.
(Bericht und Fotos)


Literatur und Theater Kurs

Schülerinnen und Schüler des „Literatur und Theater – Kurses“ lasen aus ihren Werken und begeisterten das Publikum. Ein Kurs unter Leitung von Frau Weber.
(Bericht)



Eislinger Weihnachtsmarkt

Beim Eislinger Weihnachtsmarkt, traditionell am 1. Adventswochenende, beteiligte sich das EKG aktiv mit Baumpaten, Verkaufsstand und einem Auftritt von Chor und Bläsergruppe.
(Bericht und Fotos)


Bußgottesdienst in der Christuskirche

Zwar kein gesetzlicher Feiertag mehr, aber die Protestanten haben zu einem Gottesdienst am Buß- und Bettag eingeladen. Dieses Jahr gestaltete die Fachschaft Musik den musikalischen Rahmen zu einem besinnlichen Abendgottesdienst in der Christuskirche.
(Bericht, Fotos)


GO! Eislingen zeigt Courage

Vom 14. - 17.11. fand die GO!Präventionswoche statt. Die Klassen 5 wurden über den Gebrauch des Smartphones informiert und besuchten eine Theaterveranstaltung, Eltern wurden zu einem Elternvortrag eingeladen und am 17.11. fand die Abschlussveranstaltung in der Stadthalle statt.
(Bericht und Bilder)


Lateinkurs an der Uni Stuttgart

Der vierstündige Lateinkurs besuchte einen Vortrag an der Uni Stuttgart zum aktuellen Abiturthema  "Senecas philosophische Schriften".
(Bericht)



Kennlernfreizeit Klassen 5 auf dem Hohenstaufen

Das Wetter spielte zwar nicht richtig mit und es war nass und kalt, aber die Stimmung dafür gut.
(Bericht und Fotos)




Dichterlesung

Der indische Schriftsteller Mangalesh Dabral aus Ghaziabad bei Delhi/Indien liest Gedichte.
(Bericht, Fotos)

 


Weihnachtsoratorium: EKG Chor kooperiert mit der Göppinger Kantorei

Erste gemeinsame Probe des EKG Oberstufenchors mit der Göppinger Kantorei. Am Sonntag 11. Dezember (17 Uhr) soll das Weihnachtsoratorium gemeinsam in der Stadtkirche Göppingen aufgeführt werden. (Weiterer Termin: 6. Jan. Oberhofenkirche, jedoch ohne Beteiligung des EKG))
Die NWZ berichtet über die erfolgreich verlaufene Probe (Bericht)


Theateraufführung in der Stadthalle

Bei der Aufführung des Theaterstücks "Wie im Himmel" des Landestheaters Tübingen waren auch Mitglieder des EKG-Chores als Mitwirkende dabei!
(Bericht)


Methodentag

Am Methodentag werden in den verschiedenen Klassenstufen unterschiedliche Methoden und Lerntechniken vermittelt.
(Bericht und Fotos)

 


Projekttage

Dieses Mal fanden die Projekttage vor den Herbstferien statt. Annähernd 30 Projekte unter dem Motto: Respekt und Vielfalt wurden bearbeitet und am Donnerstag, 27. Okt. im ganzen Schulgebäude präsentiert.
(Bericht und Fotos)


Schulleiter S. Arnold

Der neue Schulleiter Stephan Arnold stellt sich vor.
(Bericht der NWZ 25.10.2016)

 


Bewerbungstraining

Mitarbeiter der Sparkasse Göppingen haben Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen beraten, wie man sich bewerben kann.
(Bericht)

 


Jugendbegleiterprogramm

Vor Jahren beschloss die Landesregierung den Ausbau der Ganztagesschule und hob dafür das „Jugendbegleiterprogramm“ aus der Taufe.
(Bericht und Fotos)

 


Schülergruppe bei Festakt im Staatsministerium

Das Deutsch-Amerikanische Zentrum (DAZ) und das Staatsministerium Baden-Württemberg luden anlässlich des 70. Jahrestag dieser Rede zu einem Festakt am 07. Oktober 2016 in das Neue Schloss in Stuttgart ein. Vier Schüler des EKG waren auch dabei. (Bericht)

 

 


 

Auftritt bei den Seniorenfeiern der Stadt Eislingen

Der Unterstufenchor und SchülerInnen der Musikprofilklassen 9 und 10 begeisterten die Senioren in der Stadthalle Eislingen.
(Bericht)

 


Fairtrade-Woche in der Mensa

Im Rahmen der Eislinger "Woche der Vielfalt" werden in der Mensa diese Woche Essen mit Zutaten aus fairem Handel gekocht.
Damit wird bewiesen, dass auch in Großküchen mit Lebensmitteln aus fairem Handel ein schmackhaftes Essen zubereitet werden kann, was wegweisend für die Eislinger Gastronomie ist.
(mehr Infos)


Schüleraustausch mit Oyonnax

36 Schülerinnen und Schüler mit den Begleitpersonen Frau Doosry und Herrn Gradner besuchten die Partnerstadt Oyonnax.
(Bericht)

 


Romfahrt

Vom 28.9. bis 2.10. besuchte der Lateinkurs S2 mit Frau Dilger und Frau Ebinger die ewige Stadt Rom. Das im Lateinunterricht gelernte Wissen konnte nun vor Ort überprüft werden, mit bleibenden Eindrücken, wie man im Bericht nachlesen kann. (Bericht mit Fotos)


Job-Forum am Donnerstag, 13. Okt. 18 - 21 Uhr

 

Studium oder Ausbildung? Universität oder Hochschule? Welche Richtung?

Zu diesen Fragen gab das  Job-Forum am EKG Entscheidungshilfen.
Zum 6. mal veranstaltete das EKG unter der Federführung und Organisation von Eva Janke und Margret Krickl im Rahmen von BoGy am Donnerstag, dem 13.10.2016, von 1800     2100 Uhr diese wichtige und besondere Veranstaltung, zu der viele Schülerinnen und Schüler kamen.
Ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern und Freunde des EKG stellten ihren Studiengang bzw. ihren Beruf vor und beantworteten im persönlichen Gespräch und in lockerer Atmosphäre die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Die Referenten dieses Abends vertraten ca. 20 verschiedene Berufsgruppen sowie Studienrichtungen! Sie informierten über die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten wie z.B. Lehre, Studium an einer Universität bzw. Hochschule.
Herzlichen Dank an Eva Janke und Margret Krickl und ebenso an die zahlreichen Referentinnen und Referenten, die ihren wohlverdienten Feierabend an diesem Tage bereitwillig für diese Informationsveranstaltung opferten. (Fotos)


AKTUELL Ausgabe Okt 2016

Die AKTUELL Ausgabe Oktober mit den neuen Kollegen und Schülern, sowie Berichten aus dem Schulleben und Infos wurde an die Schülerinnen und Schüler ausgeteilt.
(hier die erste Seite mit dem Vorwort des neuen Schulleiters)


Rückblick-Heft für das Schuljahr 2015/16 ist erschienen

Der Rückblick 2015/16 mit dem Schwerpunktthema: Schulleiter ist erschienen und an die Schüler*Innen verteilt worden.
Hier das (Titelblatt) und (Inhaltsverzeichnis)



Musikauftritt der Bigband

Anlässlich der Eröffnung der Ortsumfahrung (25. 09. 2016) von Süßen und dem Radaktionstag auf der B 10 spielte die Bigband.
(Fotos)

 


Neue Computerräume

In den Ferien wurden die Computerräume mit neuen Rechnern ausgestattet. Zuständig für die Räume und die Geräte sind Herr Heinzmann und Herr Pfäffle.
(Infos)


Wandertag

Am Dienstag, 20. 9. wurde gewandert. Das Wetter spielte mit und so konnten sich die Schülerinnen und Schüler abseits des Schulgebäudes einmal besser kennenlernen.
(Fotos der Klassen 5 und 6)


Einschulung Klassen 5

Am Montag, 12. Sept. wurden 98 Schülerinnen und Schüler in vier 5. Klassen (5a,b,c,d) eingeschult.
(Fotos)

 


Elterntaxi

Jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres ein Appell an die Eltern:
Man muss die Kinder nicht bis in die Schule fahren....
dazu der Artikel der NWZ vom 10.9. (hier anklicken)

 


Schulbuchlisten für das Schuljahr 2016/17

Hier die Listen der Schulbücher, die im Schuljahr 2016/17 verwendet werden.
(Klasse 5), (Klasse 6), (Klasse7), (Klasse 8), (Klasse9), (Klasse10), (Oberstufe)

 


Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de