In Oyonnax

Die feinen Unterschiede im vereinten Europa

Schüleraustausch des Erich Kästner Gymnasiums mit dem Collège St-Joseph vom 6. bis 13. Oktober 2016

„Frühstücken die Franzosen tatsächlich ohne Teller?“
Diese Frage stellten sich 36 Schülerinnen und Schüler des EKG nach der ersten Nacht in den Familien ihrer Austauschpartner beim diesjährigen Austausch mit dem Collège St-Joseph in Eislingens Partnerstadt Oyonnax, der von den Lehrern Stefanie Doosry und Martin Gradner begleitet wurde. Wie jedes Jahr im Oktober gab es bei der ersten Begegnung zwischen Deutschen und Franzosen einiges Erstaunen beim Entdecken der kulturellen Unterschiede, die trotz vieler Gemeinsamkeiten nach wie vor bestehen. So läuft der Schulunterricht in Frankreich ganz anders ab als bei uns und schon beim Betreten des Schulgeländes wunderten sich die Eislinger Schüler über die Mauern, die das Schulgelände umgeben. Auch die sehr kleinen Klassenzimmer im Collège St-Joseph sorgten für Erstaunen und es war manchmal schwierig, für jeden einen Platz zu finden.

Nach einem ersten Schultag durften die Schüler am Wochenende ihre Freizeit in den Gastfamilien verbringen und dabei ihre französische Sprachkompetenz unter Beweis stellen.
Zu Beginn der Woche standen dann für die Region typische Ausflugsziele auf dem Programm:

Am Montag wurde eine Käserei im Jura besichtigt und vor allem der Comté fruité kam bei den Schülern sehr gut an.
Dienstags fuhren alle gemeinsam nach Lyon und lernten die Metropole bei einer Stadtführung kennen. Die spektakuläre Architektur der Opéra de Lyon faszinierte Deutsche und Franzosen gleichermaßen.

Am Mittwoch gab es noch Gelegenheit, französische Spezialitäten einzukaufen und so ein bisschen Frankreich mit nach Hause zu nehmen, bevor am Donnerstag die wundervolle Woche mit einem tränenreichen Abschied endete.
Vom 30. März bis zum 6. April werden die Franzosen bei uns zu Besuch sein und dann vielleicht darüber staunen, dass die Deutschen mit Teller frühstücken.
S. Doosry

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de