70 Jahre Rede der Hoffnung von James F. Byrnes

Am 06. September 1946 hielt der damalige amerikanische Außenminister James F. Byrnes in Stuttgart eine für die deutsch-amerikanischen Beziehungen wegweisende Rede. Mit seiner „Speech of Hope“ wurde die Aussöhnung und die Partnerschaft beider Länder eingeleitet.
Das Deutsch-Amerikanische Zentrum (DAZ) und das Staatsministerium Baden-Württemberg luden anlässlich des 70. Jahrestag dieser Rede zu einem Festakt am 07. Oktober 2016 in das Neue Schloss in Stuttgart ein.
Mit unter den Gästen waren auch vier Schüler des Erich Kästner Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Dagmar Haubensak. Im Vorfeld des Abends wurde in Zusammenarbeit mit dem DAZ in Stuttgart und dem Kultusministerium sowie Schülerinnen und Schülern aus Freibung und Biberach in drei Workshops eine Ausstellung und ein Beitrag auf der Bühne vorbereitet.
Ein Höhepunkt des Abends war sicherlich, den amerikanischen Botschafter John B. Emerson und auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu treffen.
D. Habubensak

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de