Projekttage

Eröffnung der Projektpräsentationen mit Musik und...
.. Schulleiter Arnold
Plakate zum Thema Respekt
Powerpoint Präsentation der Projekte
Theaterszene
Theateraufführung
Musikprojekt

 

Vom 25. bis zum 27. Oktober 2016 fanden die beliebten Projekttage am Eislinger Erich Kästner Gymnasium statt. Dabei hatten die Schüler aller Klassenstufen die Möglichkeit, eines von 30 zur Verfügung gestellten Projekten 3 Tage lang zu besuchen. Die differenzierten Projekte standen unter dem allgemeinen Thema „Respekt und Vielfalt“, welches auf unterschiedlichste Art und Weise umgesetzt wurde. Das Spektrum reichte von musikalischer und künstlerischer Arbeit, bis hin zur Diskussion von ethischen Fragen und dem Darlegen historischer Ereignisse. Unter anderem wurden bei einigen Projekten Ausflüge zu themenbezogenen Zielen unternommen, wie zum Beispiel der Ausflug in den Göppinger Weltladen durch das Projekt „Kinderarbeit“ oder der Wilhelmabesuch des Projekts „Respekt gegenüber Zootieren“.
Die Präsentation der Endergebnisse fand am Donnerstagnachmittag im gesamten Schulgebäude statt. Hierbei konnte man auch Gegenstände erwerben, die die Schüler und Schülerinnen während der Zusammenarbeit in Gruppen herstellten. Obwohl viele der Teilnehmer nicht ihrem Wunschprojekt zugeteilt worden sind, herrschte trotzdem eine angenehme Arbeitsatmosphäre und stets Motivation. Der Schwerpunkt der Projekttage lag auf schülerzentriertem Arbeiten und bot fördernde Projekte für alle Altersgruppen an. Dadurch wurden vor allem im künstlerischen Bereich die individuellen Talente der Schüler gefördert.
In der Gruppe, welche für die Dokumentation der Projekttage zuständig war, wurde interdisziplinär mit modernen Medien wie i-Pads, Notebooks und vielem mehr gearbeitet. Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Tage für alle Teilnehmenden ein großer Schritt zur Akzeptanz der Mitmenschen und Respekt gegenüber dem eigenen Umfeld waren.

Projekt: Prothesen
Projekt: Erste Hilfe
Projekt: Kunstgeschichte
Projekt: Religion
Projekt: Sport mit Behinderten
Projekt: Fairness im Sport
Plakte zum Thema Respekt
Projekt: Gesichter und Geschichten
Projekt: Aufenthaltsraum
Fotos: S. Renner, R. Schmitt,

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de