Theateraufführung

Foto: Tim Nitschke

„Wie im Himmel“ fühlten sich alle Besucher in Eislingens Stadthalle

Auch dank eines EKG-Auswahlchores gelingt eine tolle Theateraufführung

Nach harter Probenarbeit war es für den Auswahlchor des EKGs endlich soweit. Wir durften bei dem in der Eislinger Stadthalle aufgeführten Theaterstück „Wie im Himmel“ des Landestheaters Tübingen mitsingen. Nach vier guten Samstagvormittagproben und einer Generalprobe vor dem Konzert mit den Schauspielern hieß es am Sonntag, dem 23.10.16: „Rauf auf die große Bühne“. Trotz nur einer Gesamtprobe mit den Schauspielern und einigen spontanen Ansagen des Regisseurs, die der Chor jedoch schnell aufnahm, lief das Stück reibungslos ab. Gemeinsam mit den Schauspielern sang man das Finale des Theaterstücks, nämlich Emanuel Schickaneders (Librettist der Zauberflöte) „Schutzgeist alles Schönen”, und als Zugabe „Lenas Song”, also den Song, den Lena im Theaterstück dem Hauptdarsteller als Demo-Kassette gibt.

Die Zuschauer waren begeistert und auch der Chor war stolz, dass er bei so einem großen Event dabei sein durfte. Auch wenn die Proben hart waren und konzentriert gearbeitet werden musste, lag dennoch eine angenehme und entspannte Stimmung in der Luft und die Arbeit hat sich aus Sicht des Chors auf jedem Fall gelohnt.
Und nicht nur aus der Sicht des Chores. Das Kulturamt der Stadt Eislingen kommentierte den Auftritt des EKG-Chores so: „Auch von unserer Seite an Sie und alle Chormitglieder ein ganz herzliches Dankeschön für Ihre Mithilfe und den tollen Auftritt!“ Und Birgit Reiher vom Landestheater Tübingen ergänzt: „Ich habe selten so viel Enthusiasmus von den Kollegen gespürt, wenn sie von einem Gastspiel mit „Wie im Himmel" heimgekehrt sind, wie gestern im Gespräch mit dem Inspizienten und dem Regie-Assistenten, die beide überaus zufrieden waren mit der Vorstellung und dem jungen, frischen Chor. Ganz großes Kompliment an den Chor für seine Leistung. Damit wurde die Vorstellung noch einmal richtig aufgewertet und es gab auch den Akteuren mehr Spielfreude.“
Man darf also voller Stolz sagen: Das Musikprofil am EKG überzeugt durch talentierte Sängerinnen und Sänger und eine engagierte Musikfachschaft. 
Janina Schuck, Tamara Schwegler, Stefan Weber

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de