Weihnachtsoratorium

Ein beeindruckendes Konzert fand am 3. Advent in der Stadtkirche Göppingen statt. Die Göppinger Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Klaus Rothaupt sang gemeinsam mit dem Schulchor des Erich Kästner Gymnasiums und dem Kinderchor Birenbach sowie dem Kinderchor der Kantorei Göppingen die Teile 1 bis 3 des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach.
Vorangegangen waren etliche Proben, die direkt nach den Sommerferien begonnen haben und zu denen Klaus Rothaupt immer mittwochs an das EKG gekommen ist, um gemeinsam mit Annette Gander dieses anspruchsvolle Werk mit den Schülerinnen und Schülern einzustudieren. Den Abschluss bildeten dann einige Abendproben mit dem Göppinger Chor und ganz zum Schluss auch mit dem Orchester und den Solisten in der Stadtkirche. Hier konnte man schon erahnen, wie das Ergebnis klingen würde.
Am Konzertsonntag bereicherten denn auch tatsächlich die jungen EKG-Stimmen den Chorklang und ließen den weihnachtlichen Jubel in der Stadtkirche noch freudiger erklingen.

Vielen Dank an Klaus Rothaupt und Annette Gander für die Arbeit an diesem Kooperationsprojekt, das bei Vielen Lust auf Mehr gemacht hat. Und vielen Dank vor allem an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, die sich auf dieses Mammutprojekt eingelassen haben und es zu einem großen Erfolg haben werden lassen.
M. Gradner

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de