„DSDS“ am EKG, Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb erinnert an bekannte Formate aus dem TV

Man kam sich ein bisschen vor wie bei „DSDS“ oder „Das Supertalent“. Da gab es eine dreiköpfige Jury, die Kandidaten mit einem bestimmten Talent zu begutachten hatte, Fans, die die Kandidaten unterstützten, und natürlich die teilnehmenden Schüler selbst, die nach einem harten Nominierungswettkampf als Klassensieger in die Endrunde eingezogen waren.
Was war geschehen? Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Erich Kästner Gymnasium ging am vergangenen Montag, dem 12.12., in die entscheidende Runde.

Die Deutschlehrer der drei betreffenden Klassen, Frau Dorsch, Herr Rieger und Herr Weber, bildeten das Komitee, das den Sieger küren sollte. Maya Cataltepe (6a), Anouk Fischer (6b) und Felix Locherer (6c) lasen als Klassensieger in der ersten Runde aus einem selbst ausgesuchten Buch eine kurze Passage vor. Felix Locherer brachte Chris Bradfords „Samurai“ mit, Maya Cataltepe entschied sich für Cornelia Funkes „Tintenherz“ und Anouk Fischer musste spontan aus Ottfried Preußlers „Krabat“ vorlesen. Allein die drei Bücher bringen es zusammengenommen auf über 1000 Seiten. Man erkennt: Dicke Bücher schrecken Leseratten nicht ab – es müssen also Könner am Werke sein.
In der zweiten Runde forderte dann das den Klassensiegern unbekannte Werk „Die Kurzhosengang“ den drei Schülerinnen und Schülern alles ab. Alle schlugen sich mehr als wacker und hinterließen zunächst einmal eine ratlose Jury: Wer war nun der Beste? Der eine hatte sich mit dem selbst mitgebrachten Buch leichter getan, dafür konnte eine andere beim unbekannten Buch glänzen. Hier fehlte zwar eine Pause, dafür war die Betonung besser. Fremdwörter wurden richtig ausgesprochen, aber das Lesetempo stimmte nicht. Blickkontakt war vorhanden, doch die Intonation verbesserungswürdig.

Die Jury brauchte länger als erwartet. Die Leistungen waren einfach zu eng beieinander. Doch am Ende war klar: Anouk Fischer war die Siegerin und vertritt nun das EKG im Kreisentscheid. Herzlichen Glückwunsch!
Stefan Weber und Fotos

 

 

Die 3 Finalisten
Die Siegerin: Anouk Fischer (Kl. 6b)

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de