Fabian Gruber: Teilnahme an der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden- Württemberg

Fabian Gruber mit Schulleiter Arnold

Im Rahmen der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg nahm Fabian Gruber, Schüler der Klasse 8 des Musikprofils des Erich Kästner Gymnasiums Eislingen, an zwei Kreativwochen "Faszination Improvisation" teil. Nur zwanzig Schüler aus ganz Baden-Württemberg wurden im Bereich Musik ausgewählt, die beiden jeweils einwöchigen Veranstaltungen an der Landesakademie Ochsenhausen zu besuchen. Fabian Gruber, der als Kontrabassist auch Mitglied des Jugendsinfonieorchesters Göppingen ist, hatte sich 2016 am Nominierungsverfahren für den Bereich Musik beteiligt und erhielt prompt die Zusage an der Kulturakademie teilzunehmen und so die Möglichkeit, bei Workshops in den Bereichen Improvisation, Live-Arrangement und Ensemblearbeit seine Kenntnisse zu erweitern. Individuelle Betreuung durch erfahrene Dozenten und Künstler aus der internationalen Jazzszene unterstützen durch vielfältige Impulse die künstlerische Arbeit und versuchten die kreativen Potenziale der Schüler freizusetzen. Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung rundeten das umfangreiche Programm ab. Bei der Abschlussveranstaltung der Kulturakademie im Haus der Wirtschaft in Stuttgart am Samstag, dem 4.3.2017, war viel Prominenz geladen, etwa Staatssekretärin Theresa Schopper sowie auch die ehemalige Kultusministerin Marianne Schultz-Hector, die diese Stiftung initiierte und bis heute unterstützt. Es präsentierten neben dem Bereich Musik auch die Fachrichtungen Bildende Kunst, Literatur und MINT die Ergebnisse ihrer Arbeit. Durch die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg erhalten jedes Jahr 80 junge Talente die Möglichkeit, bei der Kulturakademie ihre Begabungen in diesen unterschiedlichen Bereichen zu entfalten und weiterzuentwickeln.
Zu der Abschlussveranstaltung reisten nicht nur seine Eltern, sondern auch der Schulleiter des EKG Stephan Arnold an. Fabian trat gemeinsam mit den anderen jungen Musikern im Ensemble auf, das sicher,  leicht und ganz selbstverständlich Eigenkompositionen der Mitglieder präsentierte. Fabian spielte bei fast allen Stücken mit und glänzte durch sein melodisches und dienliches Bassspiel.      

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de