Alle Jahre wieder ….. kommen die französischen Austauschschüler aus Oyonnax

französische Begleitlehrer: Aline Bailly, Alice Lucas, Clovis Chedot

 

37 Schülerinnen und Schüler (zahlenmäßig ein Rekord!) des Collège Saint Joseph waren dieses Jahr vom 30.3. bis 6.4. mit drei Lehrern zu Besuch am EKG. Neben dem deutsch-französischen Sprachdialog und dem Empfang im Rathaus stand wie immer die Begegnung mit den altersgleichen Freunden des Nachbarlandes im Vordergrund. Die Franzosen konnten hier unser Leben in vielen Facetten kennenlernen: Sie haben am Unterricht in der Schule teilgenommen, am Wochenende das Familienleben ihrer Gastgeber geteilt und zusammen mit ihren Austauschpartnern als große Gruppe im Doppeldeckerbus zwei Ausflüge gemacht. Dabei ging es am Dienstag nach Stuttgart ins Daimler-Benz-Museum, auf den Fernsehturm und zu einer Führung hinter die Kulissen in die Stuttgarter Oper. Am Mittwoch haben die Schüler in deutsch-französischen Kleingruppen bei einer Stadtrallye Tübingen erkundet und bei Ritter in Waldenbuch ihre eigene Schokoladensorte in limitierter Edition hergestellt – vielleicht hat es die ein oder andere Tafel ja sogar bis nach Frankreich geschafft.

Das große Fest in der Mensa, bei dem sich alle Gäste, Gastgeberfamilien und Lehrer getroffen haben, war wie immer ein Höhepunkt.
S. Doosry      

Fest in der Mensa mit Eltern
Frau Doosry bedankt sich bei allen Beteiligten
...ebenso der Schulleiter
Fotos: S.Renner, R.Schmitt

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de