Neuner im BIZ Göppingen

Im Rahmen des BOGY-Konzepts des EKG besuchten zwischen dem 24. und 26.4.2017
die neunten Klassen das Berufs-Informations-Zentrum Göppingen und lernten dabei ihre persönliche Beraterin Franziska Bender kennen. Sie steht den Schülern/innen bis zum Abitur mit Rat und Tat  zur Verfügung.
Die Schüler/innen wurden an diesen Tagen von ihr in die Struktur des BIZ und in die am BIZ hängenden Internet-Seiten eingeführt. Ihre eingangs gestellte Frage nach den konkreten oder weniger konkreten Berufsvorstellungen der Schüler/innen wurde unterschiedlich beantwortet. Manche haben bereits ganz klare Berufsziele vor Augen, andere vage und wieder andere wollten und konnten sich hier zunächst lediglich allgemein informieren und orientieren. Und eine Orientierung tut Not, denn in Deutschland gibt es, wie die Schüler/innen erfahren konnten, circa 350 anerkannte Ausbildungsberufe, circa 10000 Bachelor-Studiengänge und ungefähr weitere 8000 Master-Studiengänge – Zahlen, die sie nicht unbeeindruckt ließen.
Ein kurzer Film über die Bereiche des BIZ legte gemeinsam mit einer Einführung in den Internet-Auftritt und den Aufbau der Arbeitsagentur den Grundstock für die nun folgende Eigenrecherche der Schüler/innen an den PCs. Großer Beliebtheit erfreute sich ein Eignungstest auf der Seite Planet-Beruf.de, der zum Teil zu überraschenden Erkenntnissen führte.
Mit dem Besuch im BIZ ist ein weiterer Schritt in Richtung Berufswelt und der Möglichkeit, sich darüber zu informieren, getan. Er machte den Schüler/innen deutlich, dass man sich am BIZ über alles rund um die Themenbereiche Ausbildung, Studium und  Beruf sehr differenziert informieren kann, ganz gleich wie klar man sein berufliches Ziel bereits vor Augen hat.
S. Renner



Fotos: S.Renner

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de