Benimmkurs: "Fit in den Formen"

Frau Susanne Baral leitete den Benimmkurs mit einem Gedicht aus dem Kinderbuchklassiker „Max und Moritz“, das unser Interesse weckte, ein. Anschließend erklärte Frau Baral, dass der erste Eindruck zählt und der letzte Eindruck in Erinnerung bleibt. Der erste Eindruck entsteht innerhalb von 150 Millisekunden bis zu 90 Sekunden. Der Ursprung des ersten Eindrucks liegt in der Steinzeit. Dort musste man schnell entscheiden, wer ein Freund oder ein Feind war. Gemeinsam sammelten wir Stichpunkte, die den ersten Eindruck beeinflussen wie z.B. Mimik, Gestik, Make-up, Haltung, Sprache und natürlich auch das berühmte Sprichwort „Kleider machen Leute“. Nach einer Pause ging es mit dem Grüßen und Begrüßen weiter. Wir lernten, dass es zwischen diesen beiden Begriffen einen großen Unterschied gibt. Während das Grüßen ohne Körperkontakt stattfindet, gibt man sich beim Begrüßen die Hand. Danach ging Frau Baral in der Runde herum, um unseren Händedruck und den dazugehörigen Abstand zu prüfen. Man merkte schnell, dass es nicht ganz einfach ist, die Stärke des Händedrucks angemessen zu regulieren. Nach dieser Einheit teilten wir uns in Vierergruppen auf und übten wie man sich vorstellt und sich während eines Bewerbungsgespräches verhält. In jeder Gruppe gab es einen Chef, einen Bewerber und zwei Beobachter. Der Chef überlegte sich Fragen, die er dem Bewerber stellen könnte und die Beobachter gaben am Schluss ein Feedback zum Gespräch. Frau Baral gab uns dazu auch noch Tipps für ein sichereres Auftreten. Im Anschluss unterhielten wir uns über den „Dresscode“ bei Vorstellungsgesprächen. Frau Baral bewertete, kritisierte und lobte vor allem unser eigenes Outfit. Zum Schluss zeigte sie uns ein Video, das uns nochmals zeigte, wie wichtig Körpersprache ist.
Ein interessanter und lehrreicher Kurs ging damit für uns zu Ende. Wir hoffen, dass sich diese Tradition am EKG noch lange hält, sodass auch die nächsten 8-Klässler sich zu benehmen wissen.

Lucija Grdic, Gwendolin Hinderer, 8d

Fotos: S.Baral

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de