Haupteingang der SchuleSüdseiteTreppenhausSüdseiteTreppenhaus
Haupteingang der Schule
Südseite
Treppenhaus
Südseite
Treppenhaus

Nachwuchsreporter am Start

Die Reporter-AG des Erich Kästner Gymnasiums bringt frischen Wind in die Welt des Journalismus!

 

(Fotos & Bericht)


Bühne frei für „Das Experiment“

Die Theater-AG des Erich Kästner Gymnasiums zeigt ihr neues Stück „Das Experiment“ am Donnerstag, 7. Dezember, und Freitag, 8. Dezember, jeweils um 19 Uhr in der Mensa im Ösch in Eislingen.

(Ankündigung)


Wichtige Information: Umstellung bei Essensbestellung!

Bitte beachten Sie die Informationen zur neuen Essensbestellung ab Januar 2018, die sie auch dem Elternbrief entnehmen können! Außerdem hat die Mensa vom 19. bis 21. Dezember 2017 geschlossen.

Link zur Registrierung

Elternbrief


Total vernetzt

Im Rahmen der Eislinger Präventionswoche fand eine Aufführung in der Stadthalle statt. In ihrem Stück „Total vernetzt – Und alles klar?!“ ließen die Schauspieler Sandra Hehrlein und Jörg Pollinger keinen Fall aus.

(Fotos & Bericht)


Mit MINT zum Erfolg

Das EKG wurde für die intensive Arbeit im Bereich Naturwissenschaft und Technik mit dem Titel „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Abteilungsleiterin Margarete Krickl freut sich, dass die Schule alle Kriterien dafür erfüllt hat.

(Bericht & Fotos)


Rettungsschwimmen in Klasse 9

Die Schülerinnen der 9. Klassen bei Frau Jung erlernten im Schwimmunterricht das Rettungsschwimmen.

 

(Bericht & Fotos)


Lebendige Reformationsgeschichte - Schüler gestalten Ausstellung am EKG

Wie aktuell die Reformation ist, zeigen die evangelischen Religionsgruppen des Erich Kästner Gymnasiums mit einer ansprechenden Ausstellung an ihrer Schule.

(Bericht & Fotos)


Methodentag

Am Freitag vor den Herbstferien fand der jährliche Methodentag am EKG statt. Die Klassenstufen widmeten sich verschiedenen Themen.

 

(Bericht & Fotos)


5er-Freizeit auf dem Wasserberg

Im Oktober gingen die neuen fünften Klassen mit ihren Lehrern und Schülern der Oberstufe zur Kennenlern-Freizeit auf den Wasserberg

 

(Bericht und Fotos)


Bewerbertraining bei der KSK

Im Rahmen von BOGY fand für die zehnten Klassen ein Bewerbertraining in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse statt.

 

(Bericht)


Infoveranstaltung zur Studienplatzbewerbung

Im Rahmen der BOGY-Reihe in der S1 gab Frau Bender vom Jobcenter Göppingen einen Überblick über das Vorgehen bei der Studienplatzbewerbung.

 

(Bericht & Fotos)


Multiplikatorenschulung in Ulm

Das Projekt 4S hat es „sich zum Ziel gesetzt, Lehrerinnen und Lehrer sowie Beratungsfachkräfte, die im schulischen Rahmen tätig sind, mit Handlungskompetenzen auszustatten und sie als Ansprechpersonen für Jugendliche zu stärken.“

(Bericht)


Schülerin entwirft Reclam-Cover

Der Coverentwurf von Theresa Allmendinger aus der Klasse 9a des Erich Kästner Gymnasiums Eislingen wurde für den Reclam-Sonderband ausgewählt.

(Bericht & Fotos)


Vertiefungsmathe-Kurs des EKGs schreibt Klausur an der Universität Stuttgart

S2-Schüler des Vertiefungsmathe-Kurses bei Herrn Pfäffle haben erfolgreich eine Klausur an der Uni Stuttgart geschrieben.

 

(Bericht & Fotos)


25. Schüleraustausch mit Oyonnax in Frankreich

Mit einer richtigen Geburtstagsfeier hat der Schüleraustausch dieses Jahr begonnen. Musik, Champagner, Geschenke und eine riesige Torte gab es am Freitag, 13, Oktober 2017 im Collège St. Joseph in Oyonnax für die diesjährigen Teilnehmer des Schüleraustausches mit Oyonnax, Frankreich.

(Bericht & Fotos)


Studieninformationsabend in der Mensa

In der vollbesetzten Mensa gab Frau Bender der gesamten Kursstufe I und vielen begleitenden Eltern einen umfassenden Überblick über die zahlreichen Alternativen, die sich nach dem Abitur bieten.

(Bericht & Fotos)


Erstes Elterncafé im Talx

Jetzt gibt es einen Ort, an dem sich Eltern offen austauschen können über alles, was sie im Schulalltag bewegt: Das neue Elterncafé im Jugendhaus Talx in Eislingen findet einmal pro Monat statt.

(Bericht & Fotos)


AG-Plan 2017/18

Der AG-Plan für das Schuljahr 2017/18 ist online.

 

(AG-Plan 2017/18) (pdf)


Elternvortrag in der Mensa

Am 09. Oktober fand in der Mensa ein Vortrag mit dem Titel Die schulische Entwicklung Ihres Kindes – Methoden des Lernens statt.

 

(Bericht & Fotos)


Adventure auf der Alb - Kollegenausflug

Im Anschluss an die Feueralarmprobe fand der traditionelle Kollegenausflug statt. Diesmal ging es auf die Alb.

(Bericht & Fotos)

 


Orientierungspraktikanten am EKG

In den vergangenen drei Wochen absolvierten wieder mehrere Studenten der umliegenden Hochschulen ihr Orientierungspraktikum am EKG.

 

(Bericht und Fotos)


Faire Schokolade gewinnt

Auch der zweite Fair-Trade-Verkauf des Erich Kästner Gymnasiums auf dem Eislinger Wochenmarkt war ein voller Erfolg.

 

(Bericht & Fotos)


Ergebnisse der U18-Wahl

Und so haben unsere Schülern/innen und die Schüler/innen im Kreis Göppingen gewählt

 

(Zu den Ergebnissen)


Vortrag: "Die schulische Entwicklung Ihres Kindes - Methoden des Lernens"

Das Beratungsteam des EKG lädt interessierte Eltern der Klassen 5 und 6 am Montag, den 09.10.2017 um 18.30 Uhr zu einem Vortrag mit dem Thema "Die schulische Entwicklung Ihres Kindes - Methoden des Lernens" ins EKG ein.

(Einladungsschreiben)


(Faire) Wette zu gewinnen!

Die katholischen Religruppen der Klassen 7a und 7b wollen auf dem Eislinger Wochenmarkt faire Waren verkaufen.

 

(Bericht und Fotos)


Ihr habt die Wahl! - U18-Wahl am EKG

Wenige Tage vor der Bundestagswahl konnten die Schülerinnen und Schüler des EKGs im Rahmen der Aktion „U18 - Die Wahl für Kinder und Jugendliche“ des Stadtjugendrings Göppingen auch ihre Stimme abgeben.

(Bericht und Fotos)


Erster Wandertag des Schuljahres

Am Donnerstag, dem 21.09.2017, fand für die Klassen 7 bis 10 der erste Wandertag in diesem Schuljahr statt.

 

(Bericht und Fotos)


Rückblick: Bigband beim Bildungspreis

Die Schulbigband hatte kurz vor den Ferien noch einen großen Auftritt zu bestreiten.


(Bericht und Fotos)


Aufnahmefeier der neuen Fünftklässler

76 angespannte, erwartungsvolle Gesichter blickten nach vorne, zum Schulleiter Stefan Arnold, zu den neuen Lehrern und in die Zukunft am EKG.

(Bericht und Fotos)


Unterrichtsbeginn Schuljahr 2017/18

Unterrichtsbeginn:
Montag, 11. Sept. 2017, 7.30 Uhr
Einschulung der neuen 5. Klassen um 14.15 Uhr

 


Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de