Haupteingang der SchuleSüdseiteTreppenhausSüdseiteTreppenhaus
Haupteingang der Schule
Südseite
Treppenhaus
Südseite
Treppenhaus

Gut besuchter Elternvortrag in der Mensa

Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist für viele Kinder schwieriger als gedacht. Da gibt es nicht nur die neuen Unterrichtsfächer, die vielen neuen Lehrer und die neuen Räume. Das Niveau am Gymnasium ist höher. Und die Schülerinnen und Schüler müssen viel schneller mitschreiben. Viele der neuen Gymnasiasten waren an der Grundschule die „Schnellen“ in der Klasse. Doch jetzt müssen auch sie lernen und sich auf Klassenarbeiten systematisch vorbereiten. So sind oftmals Diskussionen zu Hause vorprogrammiert, wenn nun Hausaufgaben gründlich erledigt und Vokabeln gepaukt werden müssen. Und wie geht das überhaupt – lernen? Welche Lernmethoden gibt es? Zur Beantwortung dieser Fragen fand am Montag, den 09.10.17, ein Elternvortrag mit dem Titel Die schulische Entwicklung Ihres Kindes – Methoden des Lernens statt. Der Elternabend war eine Kooperation der Beratungslehrerinnen Frau Dorsch und Frau Sonntag vom Helfenstein-Gymnasium in Geislingen.

Mehr als 50 Eltern der 5. und 6. Klassen nahmen wertvolle Tipps aus dem Vortrag mit. Viele Themenfelder wurden angesprochen: Wie gestalten wir den Arbeitsplatz zu Hause? Wie packt man einen Schulranzen sinnvoll? Wie und wann sollten Hausaufgaben erledigt werden? Welche Lernwege gibt es und wie bereitet man sich auf eine Klassenarbeit vor?

Die Rückmeldungen der Eltern waren durchweg positiv, jedoch kam von vielen Eltern die Bitte, auch den Kindern die Lernwege – zusätzlich zu dem am EKG jährlich stattfindenden Methodentag – durch die Lehrer zu vermitteln. Wichtig ist hierbei sicherlich, dass alle am „gleichen Strang ziehen“, denn Schüler brauchen sowohl das Fachwissen der Lehrer als auch die Unterstützung (und oftmals noch Kontrolle und Lenkung) von den Eltern.

Text & Bild: K. Dorsch

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de