Haupteingang der SchuleSüdseiteTreppenhausSüdseiteTreppenhaus
Haupteingang der Schule
Südseite
Treppenhaus
Südseite
Treppenhaus

Das kleine gelbe Heftchen – ein Klassiker

Der Coverentwurf von Theresa Allmendinger aus der Klasse 9a des Erich Kästner Gymnasiums Eislingen wurde für den Reclam-Sonderband ausgewählt.

Zum 150-jährigen Bestehen seiner Universalbibliothek hat sich der Reclam Verlag etwas Besonderes einfallen lassen. Das oftmals seit Generationen von Schülerinnen und Schülern praktizierte Bezeichnen des klassisch gelben Einbandes wurde in einen Wettbewerb überführt, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, zu fünf Klassikern der Reclamschen Universalbibliothek Cover - IHR persönliches Cover - zu entwerfen. Der Wettbewerb Ein Reclam Heft mit Deinem Cover wurde ins Leben gerufen. Zu folgenden fünf Schulklassikern konnten Coverentwürfe entwickelt werden: Lessings Nathan der Weise, Geothes Faust I, E.T.A. Hoffmanns Sandmann, Kellers Kleider machen Leute und Hauptmanns Bahnwärter Thiel.

Die Kunst- und Deutschreferendarin des Erich Kästner Gymnasiums Eislingen Doris Vogel stieß während ihrer Vorbereitungen zu „Kleider machen Leute“, das sie gegen Ende des letzten Schuljahres mit der Klasse 8a lesen sollte, auf den Wettbewerb und machte u.a. Theresa Allmendinger, die dieses Jahr auch für das Abenteuer Kunst der Stiftung Kinderland unter 600 Bewerberinnen ausgewählt wurde, darauf aufmerksam und motivierte sie dazu, daran teilzunehmen. Theresa entwarf ein Cover, auf dem sie mit Collage-Elementen und Buntstiftzeichnungen spielte. Diese zog sie gekonnt zu einer inhaltlichen Aussage und grafischen Einheit zusammen. Der Entwurf zeigt eine mit Klamotten behängte Kleiderpuppe, die sich vor einem Spiegel, auf dessen Rahmen Kommentare stehen, präsentiert. 252 Cover-Entwürfe gingen beim Reclam-Verlag ein, darunter der von Theresa. Ihr Entwurf gehört zu den 27 ausgewählten, die nun in dem Sonderband des Recalm-Verlags: Schüler gestalten Cover veröffentlicht wurden – ein feiner Erfolg für Theresa, die bisweilen auch mit dem Gedanken spielt, später einmal Illustratorin zu werden...

Bericht & Fotos: S. Renner

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de