Haupteingang der SchuleSüdseiteTreppenhausSüdseiteTreppenhaus
Haupteingang der Schule
Südseite
Treppenhaus
Südseite
Treppenhaus

Erfolgreich bei „Jugend Creativ“

Im Rahmen des 48. internationalen Jugendkunstwettbewerbs „Jugend Creativ“ der Volksbanken haben sich mehrere Schülerinnen des Erich Kästner Gymnasiums bildkünstlerisch mit dem übergeordneten Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ auseinandergesetzt. Ihre Arbeiten überzeugten die Jury der Regionalebene so sehr, dass sie in den jeweiligen Alterskategorien mit zwei ersten Preisen und einem zweiten Preis bedacht wurden. Die Schülerinnen erhielten darüber hinaus Sachpreise. Lina Dengel aus der Klasse 6c reichte eine an eine Graffiti erinnernde Arbeit ein, in die sie collageartig Erfindungen aller Art einflocht – ihre Arbeit erhielt einen ersten Preis. Natascha Neckernuß, ebenfalls aus der Klasse 6c, bearbeitete das Thema mit einer Buntstiftzeichnung, in der sie den Ausschnitt eines Raumes einer Bibliothek auf einem Smartphone geschickt mit der ebenfalls abgebildeten gleichen, allerdings weitläufigeren Situation kombinierte, in der eben auch Menschen nach Büchern greifen: während die einen zum Smartphone greifen, greifen die anderen eben zum Buch - dafür bekam sie einen zweiten Preis. Auch Theresa Allmendinger aus der Klasse 9a setzte sich in einer Kombination aus Zeichnung und Malerei mit dem Smartphone auseinander. Auf der Abbildung eines in der Hand liegenden Smartphones ist ein aufgeschlagenes Buch zu sehen: auf der linken Buchseite steht das Wort „Buchdruck“, auf der rechten Buchseite sind eine Papyrusrolle und Hieroglyphen abgebildet. Damit wird die Entwicklung und Vervielfältigung von Schrift als eine der wichtigsten Erfindungen überhaupt dargestellt.

Wir gratulieren Lina, Natascha und Theresa zu diesem Erfolg. Da die Plätze eins bis drei der Regionalebene weitergereicht und noch im April auf der Landesebene neu juriert werden, darf man gespannt sein, wie es es weitergeht – wir drücken die Daumen und:
Herzlichen Glückwunsch!

Text und Bild: S. Renner

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de