Archiv: Schuljahr 2014 / 15



Schlussgottesdienst am Mittwoch, 29. Juli 2015 in der Aula

Das Schuljahr wurde mit einem Gottesdienst mit dem Motto: "irgendwas bleibt?" beendet.
Es werden sicher viele Erinnerungen an das nun vergangene Schuljahr bleiben und im neuen Schuljahr wird es neue Herausforderungen geben, die man in Angriff nehmen muss. (Fotos)


Schulfest am Montag, 27. Juli

Wegen des unsicheren Wetters wurde in der Aula bestuhlt, aber man konnte im Laufe des Abends auch draußen feiern.
Nach der musikalischen Eröffnung konnte man bei Essen und Getränken viele Gespräche führen.
(Fotos)


AKTUELL Sommerausgabe

Die Sommerausgabe AKTUELL ist den Schülern ausgeteilt worden.
(Hier ein Auszug)

 


Aufführung der Theater AG: "Blauer Bahnhof"

Die Mühen und die Arbeit hat sich gelohnt... Die Schauspieler haben das Publikum überzeugt. Das Stück regte zum Nachdenken an.
(Fotos von der Aufführung)
(Bericht)

 


Projekt: Marionetten Kl. 6d

In den Fächern Deutsch und Kunst wurde in der Klasse 6d ein gemeinsames Projekt durchgeführt: "Momo". Dazu besuchte die Klasse das Marionettentheater in Neu-Ulm und führte das eigene Stück in der Schule auf.
(Bericht und Fotos Theaterbesuch)
(Fotos von der Aufführung)


Eislinger Stadtfest

Die Klassen 5 und 6 nahmen am diesjährigen Eislinger Stadtfest unter dem Motto: "Das fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner" teil.
(Fotos)

 


Summerbeach-Party

Die SMV veranstaltete für die UnterstufenschülerInnen eine der Temperatur angemessene Beach-Party-Disko.
(hier Eindrücke)

 


Konzert der Musikprofilklassen

Ein Leistungsstand der Musikklassen sollte es sein, ein schönes Konzert ist es geworden.
(Fotos)
(Bericht)


Abifeier in der Stauferlandhalle Salach

Im offiziellen Teil der Abifeier wurden die Zeugnisse verteilt und die zahlreichen Preisträger geehrt. Danach dankten die Schüler den unterrichtenden Lehrern, es folgte ein buntes Programm mit einer Bildershow, Vorführungen und einem Schlusslied.
(Fotos)


Der Unter- und Oberstufenchor unterstützte die Aktion: "Ich liebe meine Mama"

In einer groß angelegten Aktion wurde unter der Schirmherrschaft der Deutschen Knochenmarkspende (weitere Infos hier) auf die kranke Mutter aufmerksam gemacht und eine Knochenmarkspende gefunden.
(weitere Fotos)


Musikprofilklasse 8 spielte im Altenzentrum St. Elisabeth

Die Schülerinnen des Musikprofils aus der Klasse 8 musizierten im voll besetzten Atrium des Altenzentrums St. Elisabeth ihr Programm für das Vorspiel am Ende des Schuljahres. Dies schon zur Tradition gewordene Konzert lockte trotz Hitze sehr viele Bewohner und Gäste in das Atrium des Altenzentrums.  
(Foto)


Abistreich?!

Der Abi-Jahrgang 2015 verabschiedete sich mit dem "Abistreich".
(Fotos)

 

 


Frühstück am Freitag

Früher hieß es "Gesundes Frühstück" jetzt: Frühstück am Freitag.
An 4 Freitagen (26.6., 3.7., 10.7., 17.7.) gibt es in der Mensa um 9.55 - 10.15 Uhr das von Eltern und Schülern hergestellte Frühstück.
(Fotos)

 


Triathlet Stephan Vuckovic besucht das EKG

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b konnten von dem bekannten Triathleten erfahren wie man sich auf einen Triathlon vorbereitet.
(Bericht mit Foto)

 


Bundesjugendspiele im Stadion

Während die Abiturienten ihre mündlichen Prüfungen absolvierten, konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 9 an sportlichen Wettkämpfen messen.
(Fotos)


Regionale Schulkunstausstellung eröffnet

Unter den über 220 Arbeiten zum Thema: ZEICHNEN aus 18 Schulen ist auch das EKG mit einigen Arbeiten beteiligt.
Die Ausstellung im Landratsamt Göppingen ist noch bis zum 10. Juli zu besuchen.
(Bericht und Fotos)


Schüleraustausch mit Oyonnax

Zur Zeit besucht eine Schülergruppe mit den Lehrern Frau Aline Bailly und Herrn Clovis Chedot unsere Schule.
(Proramm) und (Foto)  und  Bericht der Stadt  und Bericht mit Fotos

 


Kunstausstellung in der Eislinger Stadtbücherei eröffnet

Die Klassen 9b und 9d stellen Kunst-Objekte in der Eislinger Stadtbücherei aus.
Zur Eröffnung am Donnerstag, 11. Juni umd 19 Uhr erschienen eine große Zahl an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer.
(Fotos von der Eröffnung)


Gratulation zu Preisen beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hamburg erreichten Leonie Hartle, Lara Linderich (Horn 21 P.), Franziska Genske (Klavierbegleitung 20 P.) und Ann-Kathrin und Yannick Groll (Violoncello und Klavier 21 P.) jeweils dritte Preise.


Klasse 9a besuchte den VfR Aalen

Im Rahmen der Aktion "Wir lesen - junior & intensiv" der NWZ gestaltete die Klasse eine ganze Seite der Zeitungsausgabe vom 10. Juni 2015
(Teil 1)
(Kommentar)
(Interview)


Die Gruppe Itchy Poopzkid besuchte das EKG

Zwei Mitglieder der Gruppe Itchy Poopzkid haben vor einigen Jahren das Abitur am EKG gemacht und nun da sie berühmt geworden sind, wollten sie noch einmal an ihre alte Schule zurück und gestalteten mit der Klasse 10a eine Unterrichtsstunde.
(Bericht und Fotos)


Vortrag über Stipendien und Studienmöglichkeiten

Abitur - und was dann?
Jonas Held gab Informationen über Stipendien und Studiermöglichkeiten im Ausland.
(Bericht)

 


Dem Tod als Tabuthema entgegenwirken

Georg Kolb, ehrenamtlicher Geschäftsführer des Hospizes in Göppingen-Faurndau, war zu Gast am EKG und sprach mit Schülerinnen und Schülern des Psychokurses.
(Hier ein Bericht)

 


Deutsche Mannschaftsmeister im Fechten

Frederic Kindler und Simon Schaich, Mitglieder der Eislinger Fechtmannschaft, gewannen die Deutsche Meisterschaft. Gratulation!
Bericht

 


Verkehrserziehung für Klassen 5

Wie in den vergangenen Jahren so auch jetzt wurde für die Klassen 5 eine Verkehrserziehung durch den ADAC durchgeführt, unter anderem wurde den Schülerinnen und Schülern mit einem PKW der Bremsweg vorgeführt und Bestimmungen über die Verwendung von Kindersitzen erläutert.
(hier Fotos) auch die Filstalwelle war dabei.


AKTUELL-Ausgabe Ostern ausgeteilt

Die Osterausgabe AKTUELL ist den Schülern ausgeteilt worden.
(hier ein Ausschnitt)

 

 


Landeswettbewerb: "Jugend musiziert" - Gratulation!

Beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Mannheim erreichten Leonie Hartle, Lara Linderich (Horn 23 P.), Franziska Genske (Klavierbegleitung 24 P.) und Ann-Kathrin und Yannick Groll (Violoncello und Klavier 24 P.) jeweils erste Preise mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Hamburg.
Emre Tuncer gewann einen 2. Preis (Gitarre).


Sonnenfinsternis 2015

Die Sonnenfinsternis ging auch am EKG nicht spurlos vorüber... Während einige Schüler mit geeigneten Brillen in die Sonne schauen konnten, hat sich in einer Klasse die Sonne auf dem Boden abgebildet.
hier das Foto


Die schriftliche Abiturprüfung beginnt

Am Mittwoch, 18. März beginnt mit dem Deutschaufsatz die Abiturprüfung. Wenn man die Schule betritt ist dies auch an den vielen aufmunternden Plakaten unschwer zu erkennen.
Allen Abiturientinnen und Abiturienten wünschen wir eine erfolgreiche Prüfung! (Fotos)


Schülerfirma: Fit for phone

Der Wirtschaftskurs der Stufe 1 hat dieses Schuljahr die Schülerfirma „Fit for Phone“ gegründet. Diese Schülerfirma bietet Smartphone-Kurse für all diejenigen an, die Probleme mit der Bedienung ihres Smartphones haben oder noch mehr Kenntnisse darüber erlangen wollen.
Weiter Infos siehe Button: Schülerfirma

 


Infotag für die Grundschulen

Das Erich Kästner Gymnasium hat Eltern und deren Kinder zu einem Informationsnachmittag eingeladen.
Die verschiedene Fachschaften zeigten Beispiele aus dem Unterricht, die Big Band sorgte für die musikalische Umrahmung und in der Mensa konnte man sich stärken.
Fotos(weitere Infos zum Schulprofil hier), Bericht
Anmeldung Kln. 5 am Mi. 25. und Do. 26. März,  8.00 - 11.30 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr im Sekretariat


Schulkonzert: POWER

Tolles Konzert, volle Stadthalle, begeistertes Publikum!
Fotos vom Montag und Dienstag,
Bericht

 


Arbeitsphase Musik in Ochsenhausen

Mit 3 Bussen und viel Gepäck sind die Teilnehmer der Schulkonzerte nach Ochsenhausen aufgebrochen, um sich dort intensiv auf die Konzerte am Mo. 9. und Di. 10. März vorzubereiten.
(Fotos Abreise und Ochsenhausen)

 


Schulmeisterschaften Ski alpin: Filstal Open

Bei den Schulmeisterschaften Ski alpin in Nesselwängle im Tannheimer Tal am 30.1. waren einige Schülerinnen und Schüler mit Trainer S. Mayer sehr erfolgreich!
Ergebnisse und Foto

 


Konzert "Hoffnung Europa"

Im Rahmen eines mehrtägigen Workshops befassten sich Schüler des Musikprofils des Eislinger Erich Kästner Gymnasiums (EKG) mit den Themen Flucht, Krieg, Einwanderung und Offenheit gegenüber anderen Kulturen. Höhepunkt war eine gemeinsame Präsentation des Erlernten mit der Band „Diversité“ in der Stadthalle.
Bericht und Fotos


Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"

Musiker vom EKG schneiden sehr erfolgreich ab!
Bericht und Foto

 

 


Wintersporttag

Wie jedes Jahr wird ein Wintersporttag eingelegt.
Man konnte Eisllaufen, in Eislingen wandern oder Skifahren im Allgäu.
Fotos

 


Neu im Kollegium

Ab Februar werden zwei Referendarinnen und ein Referendar ihren 2. Ausbildungsabschnitt an unserer Schule beginnen. Für die nächsten 18 Monate werden sie das Unterrichten lernen, dafür viel Erfolg.
Foto

 


Konzert im Altenheim St. Elisabeth

Am vergangenen Freitag (9.1.2015) musizierten alle Schülerinnen des Musikprofils aus den Klassen 8 im Altenzentrum St. Elisabeth. Das Programm enthielt Popsongs, die die Schülerinnen teilweise selbst begleitet haben, klassische Stücke für Bläser und Streicher und Klaviermusik durch alle Epochen.  Die Bewohner spendeten viel Beifall für die musikalischen Darbietungen. Foto


Weihnachtsfeier

Wieder stellte die Fachschaft Musik bei der Weihnachtsfeier ein tolles Musikprogramm zusammen. Verschiedene Chöre, Orchester, Big Band und der Lehrerchor begeisterten Schüler und Lehrer in der Turnhalle.
Fotos


Weihnachtsausgabe AKTUELL

Die Weihnachtsausgabe AKTUELL mit Berichten von Veranstaltungen und wichtigen Terminen ist an die SchülerInnen ausgeteilt worden.
Hier ein Ausschnitt zum Anschauen

 


Kunstausstellung in der Stadtbibliothek

Die Klasse 10a hat im Kunstunterricht bei Frau Paulus Lampen entworfen und hergestellt, diese werden in einer Ausstellung in der Stadtbibliothek Eislingen gezeigt.
Zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 17. Dez. um 17.30 Uhr sind alle herzlich eingeladen.
Weiter Infos auf den entworfenen Plakaten, hier klicken!

Fotos von der Ausstellung

Bericht über die Ausstellung


Infos für die Eltern der Grundschulschüler

Adventsgottesdienst

Mit einem Gottesdienst in der Mensa wurde am Montag, 1. 12. die Adventszeit begonnen. Spielszenen und Texte von den Schülern vorgetragen und umrahmt von eine kleinen Musikgruppe erzeugten zum Thema "Frieden" eine besinnliche Stimmung.
Auf farbigen Zetteln konnte man seine Meinung und seine Wünsche zum Frieden aufschreiben und am Schluss bekam noch jede Klasse einen Weihnachtsstern.
(Fotos)


Schulkonzert in der Christuskirche

Die Eislinger Wochen der Vielfalt wurden mit einem Konzert der EKG Chöre, Orchester und Lehrerchor in der Christuskirche am 19. November beendet.
(Die NWZ berichtet am 21.11.)
(Fotos)


SMV "Bad Taste Disco"

Die SMV sorgte wieder für viel Unterhaltung und Spaß bei der Unterstufendisco.
(Text und Bilder)
(weitere Aktivitäten der SMV, hier)

 


Besuch aus Mexiko

Eva Munoz und Gibran Armenta aus Puebla, Mexiko, besuchen für ein Jahr unsere Schule. Sie wollen nicht nur Deutsch lernen, sondern sind auch begeisterte Fechter und trainieren daher auch im Fechtsportzentrum Eislingen.
Die NWZ berichtet.


70 Schülerinnen und Schüler treffen den Autor P. Stamm im Literaturmuseum Marbach

Methodentag

Wie schon seit Jahren wird der Methodentag am letzten Freitag vor den Herbstferien durchgeführt. (Fotos)

 

Folgende Methoden wurden geübt:

Klasse 5: Vorbereitung auf Klassenarbeiten
Klasse 6: Lesetechnik, Textverständnis
Klasse 7: GFS vorbereiten
Klasse 8: Strukturieren von Informationen
Klasse 9: BOGY, Erstellen einer Bewerbermappe
Klasse 10: Referieren und Präsentieren


Konzert

Die Dozenten des Jazz&More Collective führten am 20. Okt. im EKG mit den Mitgliedern der Big Band einen Workshop durch. Die Schüler waren begeistert von der Lockerheit und Professionalität der Musiker. Gemeinsam wurde dann am Abend in der Stadthalle ein Konzert gegeben.
Bericht der NWZ vom 22.10.2014 und (hier Fotos)


Helikoptereltern fahren auch bloß Auto

Dipl.-Päd. Detlef Träbert gab am Mittwoch, 15. Okt. in einem Vortrag in der Mensa des Eislinger Schulzentrums vergnügliche Tipps für die bestmögliche Förderung von Kindern. (Bericht und Bilder)

 


Jobforum

Am Mittwoch, 8. Okt. fand in den Räumen des EKG das Jobforum statt. (Bericht, hier anklicken)

 

 


Römertage in Aalen

Am 27. Sept. 2014 besuchtenen Latainschüler/-innen der 6. Und 7. Klassen
mit den Lehrern Herrn Schacher und Herrn Dr. Meyer die Römertage in Aalen. (Bericht und Fotos)

 


Adam Zagajewski

"Poesie braucht das Nirgendwo"

Adam Zagajewski las am Montag, 22. Sept. im Erich Kästner Gymnasium Auszüge aus seinem umfangreichen Werk.

Bericht (anklicken)


Einschulung am Montag 15.Sept.

Am Montag, 15. September wurden die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen eingeschult. Schulleiter von Hagen begrüßte Eltern und Bekannten der Kinder. Der Unterstufenchor umrahmte die Veranstaltung musikalisch. (Fotos hier anklicken)

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de